About me
Hallo! Ich bin Fatih Aydemir, ein erfahrener User Experience Designer spezialisiert auf die Automobilindustrie. Während meiner über sechseinhalb Jahre bei der Volkswagen Group, speziell bei MAN Truck & Bus SE, habe ich maßgeblich zur Entwicklung innovativer User Interfaces für das Infotainment- und Cluster-Display der neuesten LKW-Generation TGX beigetragen.
Meine Zeit bei Volkswagen hat meine Fachkenntnisse in der Ausarbeitung von Designentwürfen und nutzerzentrierten Interaktionskonzepten geprägt. Diese Fähigkeiten setzte ich bis 2020 gezielt im Bereich der Busgestaltung ein, wo ich zusammen mit meinem Team für das Design von Stadt- und Reisebussen verantwortlich war.
Die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen wie Elektrik, Implementierung, HMI, Vorentwicklung und Fahrversuchen sowie die Koordination mit Ingenieuren und Zulieferern waren zentraler Bestandteil meiner täglichen Arbeit. Diese interdisziplinäre und praxisnahe Arbeit ermöglichte es mir, stets optimale und innovative Lösungen zu finden, die von meinen Kollegen und Vorgesetzten hoch geschätzt wurden.
Mein akademischer Hintergrund in Produktgestaltung (BA, 2010), Product Planning and Design (MA, 2012) und Interaktionsgestaltung (BA, 2015) bildet die solide Basis, auf der ich meine beruflichen Fähigkeiten kontinuierlich erweitere und aktualisiere.
Ich bin stolz darauf, bei renommierten Unternehmen der Automobilindustrie wie Volkswagen und MAN einen Beitrag geleistet zu haben, der die Art und Weise, wie wir Fahrzeuge erleben und nutzen, nachhaltig geprägt hat.
System Designer
Ich definiere mich als System Designer, eine Rolle, die meiner Leidenschaft und meinem Ansatz entspricht, ganzheitliche Systeme zu entwickeln. In meiner Freizeit entwerfe ich umfassende Systeme, die durch die Summe meiner Ausbildung ermöglicht werden. Diese Fähigkeiten nutze ich, um hochspezialisierte und qualitativ hochwertige Projekte an Schulen und Universitäten durchzuführen.
Was ist ein System Designer?
Ein System Designer ist jemand, der komplexe Systeme plant, entwickelt und optimiert, die aus mehreren interagierenden Komponenten bestehen. Diese Rolle erfordert ein tiefes Verständnis von technischen und organisatorischen Prozessen und die Fähigkeit, zwischen verschiedenen Disziplinen zu navigieren. Ein System Designer arbeitet oft an der Schnittstelle von Technologie und Benutzererfahrung, um sicherzustellen, dass alle Teile des Systems effizient zusammenarbeiten und die gestellten Anforderungen erfüllen.
Mein Hintergrund in verschiedenen technischen Disziplinen erlaubt es mir, Systeme zu entwickeln, die nicht nur funktional, sondern auch nachhaltig und anpassungsfähig sind. Diese ganzheitliche Herangehensweise ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Systeme, die ich entwerfe, den langfristigen Erfolg und die Zufriedenheit meiner Auftraggeber und Nutzer garantieren.
Dieser Text stellt nicht nur Ihre Kompetenzen als System Designer in den Vordergrund, sondern vermittelt auch, wie Sie diese Fähigkeiten praktisch anwenden, um innovative und wirksame Lösungen in Bildungseinrichtungen zu schaffen.
Interaktionsgestaltung ist ein entscheidendes Feld im Design, das sich auf die Optimierung der Interaktion zwischen Menschen und technologischen Systemen konzentriert. Während meines Studiums habe ich die Gelegenheit gehabt, tief in die verschiedenen Aspekte dieses vielseitigen Bereichs einzutauchen. Hier sind vier zentrale Teilbereiche der Interaktionsgestaltung, die jeweils eine spezifische Rolle in der Schaffung nahtloser Benutzererfahrungen spielen:
1. Interface Design
Dieses Feld befasst sich mit der Entwicklung von Schnittstellen zwischen Mensch und Computer. Es geht dabei nicht nur um die grafische Gestaltung von Bildschirmoberflächen, sondern auch um die Konzeption innovativer physischer Eingabegeräte, die über die herkömmlichen Geräte wie Maus und Tastatur hinausgehen.
2. Application Design
Der Fokus liegt hier auf der Analyse, Konzeption, dem Design und dem Verhalten von Software-Produkten. Besondere Berücksichtigung finden dabei die Richtlinien der Softwaregestaltung und das Corporate Design des Softwareanbieters, um eine nahtlose und funktionsgerechte Benutzererfahrung zu gewährleisten.
3. Interaktive Kommunikationssysteme
In diesem Bereich werden Plattformen für die Kommunikation und Informationsvermittlung gestaltet. Dazu gehören beispielsweise Lern- und Lehrsysteme für Ausstellungen sowie Rauminstallationen und Wissensmanagementsysteme, die in verschiedenen institutionellen Kontexten zum Einsatz kommen.
4. Invention Design
Mit einem Blick in die Zukunft widmet sich das Invention Design der Skizzierung und Entwicklung neuer Produkte. Unter Berücksichtigung der neuesten technologischen Entwicklungen werden durch einen forschungsorientierten Ansatz innovative und sinnvolle Anwendungen entwickelt, die den Weg für zukünftige Technologien ebnen.
Interaktionsgestaltung
Bachelor of Arts
Das Studium der Produktgestaltung ist eine multidisziplinäre Ausbildung, die darauf abzielt, technisches Verständnis, kreatives Design und praktische Umsetzungsfähigkeiten harmonisch zu integrieren. Dieses Fachgebiet kombiniert Funktion, Konstruktion und Technologie mit Form, Ästhetik und Materialwahl und legt dabei großen Wert auf die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Besonders wichtig ist dabei der Fokus auf nachhaltige gesellschaftliche Entwicklungen, die in das Designprozess miteinbezogen werden.
Lehrkonzept und Studieninhalte
Im Zentrum des Studiums steht das Lehrkonzept, das darauf ausgelegt ist, die Studierenden schrittweise in professionelle Produktentwicklungsprozesse einzuführen. Dies beginnt mit umfassender Recherche und erstreckt sich über die Analyse und Konzeption bis hin zum detaillierten Entwurf und der anschließenden Realisierung. Jede dieser Phasen ist darauf ausgerichtet, nicht nur das technische und gestalterische Verständnis zu fördern, sondern auch praktische Fähigkeiten zu entwickeln, die für die spätere berufliche Laufbahn essentiell sind.
Methodik und praktische Anwendung
Die Projektarbeiten, die einen wesentlichen Teil des Curriculums ausmachen, bieten den Studierenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten direkt an realen Projekten zu testen und weiterzuentwickeln. Hierbei lernen sie, wie man innovative Lösungen entwickelt, die sowohl funktional als auch ästhetisch und nachhaltig sind. Durch die Präsentation ihrer Arbeiten gewinnen die Studierenden zudem wichtige Erfahrungen im Bereich der Kommunikation und des Marketings ihrer Ideen.
Zielsetzung
Die Zielsetzung des Studiums der Produktgestaltung ist es, den Studierenden nicht nur technische und gestalterische Fähigkeiten zu vermitteln, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Bedeutung von nachhaltiger und gesellschaftlich relevanter Produktentwicklung zu geben. Absolventen sind daher nicht nur für die Herausforderungen in der Produktgestaltung gerüstet, sondern auch in der Lage, führende Rollen in der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen zu übernehmen.
Durch diese umfassende Ausbildung werden Studierende zu kreativen Innovatoren, die in der Lage sind, auf die schnellen Veränderungen in der Technologie und Gesellschaft zu reagieren und durch ihre Arbeit einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen.
Product Design
Bachelor of Arts
Product Planning and Design
Master of Arts
Ich habe mein Masterstudium im Bereich "Product Planning and Design" absolviert, welches speziell darauf ausgerichtet ist, Produktplaner und Designer auf Führungspositionen in Unternehmen vorzubereiten. In diesem anspruchsvollen Programm habe ich gelernt, verschiedene wissenschaftliche Disziplinen im Produktentstehungsprozess effektiv zu verknüpfen. Mein Fokus lag darauf, die Schnittstellen in der Programm- und Produkterstellung zu koordinieren, um die Ressourcen eines Unternehmens optimal zu nutzen – darunter fallen Produktionsmittel, Mitarbeiterwissen und Netzwerke.
Während des Studiums entwickelte ich die Fähigkeit, ökonomische, ökologische und technische Rahmenbedingungen sowie Entwicklungen präzise einzuschätzen und darauf basierend strategische Entscheidungen zu treffen. Die Produktgestaltung, die eine wesentliche Rolle in der internationalen Produktpolitik spielt, war ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Ausbildung. Ich bin in der Lage, die komplexen Zusammenhänge von Produktplanung und -gestaltung zu analysieren und neue, optimierte Strategien für die Produktplanung zu entwickeln und zu implementieren.